Unser Verein

Hintergrund

In den vergangenen Jahren wurde bei Feedback-Runden immer häufiger kritisiert, dass sich das Rebblütenfest und die Kerb kaum noch voneinander unterscheiden.

Neue Konzeptideen wie der Verzicht auf Fahrgeschäfte und Musik beim Rebblütenfest wurden vorgeschlagen, um zurück zu den Wurzeln zu kehren und der Veranstaltung wieder mehr den „gemütlichen Charakter“ eines reinen Weinfestes zu verleihen. 

Auf diese Vorschläge wollte sich der bisher verantwortliche Heimat- und Verkehrsverein jedoch nicht einlassen.

Das sei personell und organisatorisch nicht zu stemmen, lautete die Begründung.

Um den Konflikt zu lösen, wurde de Vereinsring gegründet, der nun die beiden Stadtteilfeste selbst in die Hand nimmt.

Insgesamt sind alle 18 beteiligten Vereine von Beginn an in die Planungen eingebunden gewesen. Neuerungen wurden einstimmig beschlossen und gemeinsam umgesetzt. 

Als Vorbild hat das Weinfest am Kirchstück in Mainz-Hechtsheim gedient.